Freitag, 25. Oktober 2013

Ein Hauch von Weihnachten...

Halli Hallo an alle Backverrückten da Draußen!

Schön, dass ihr dem Link zu unserem kleinen Blog gefolgt seit.
Heute verraten wir euch ein Rezept für ein mega leckeres Spritzgebäck, auch wenn es jetzt noch etwas früh dafür ist, weil Halloween ja erst in 6 Tagen vor unserer Tür steht. Stichwort " Süßes sonst gibts Saures!"

Aber der erste Gusta ließ auf kurz oder lang nicht auf sich warten, kein Wunder bei den bereits vorhandenen Backwaren in den Geschäften, und so haben wir es uns nicht nehmen lassen bereits eine kleine Partie davon zu backen. =) Dieses Rezept haben wir von einer ganz lieben Freundin, welche es selbst von ihrer Oma vermacht bekommen hat, ist also ein Familienrezept der besonderen Art und wir lieben solche Rezepte über Alles!


Unsere Erfahrung hat uns gezeit, dass Oma´s meist die besten Rezepte besitzen und deshalb hüten wir diese wie unseren Augapfel! Ein Dank hierbei geht an alle heißgeliebten Oma´s, ohne die unsere Kindheit nur halb so schön gewesen wär =) Aber wir schweifen ab, es folgt wie versprochen das Rezept.

Sandmuscheln/Sandgebäck

Zutaten:
100g Marzipan
300g Butter weich
130g Staubzucker
2 Eiklar
350g Mehl glatt
1 Packung Vanillezucker
eine prise Salz
etwas Zitronensaft
Marmelade
Schololadenglasur

Zubereitung:
  • Backofen auf 170°C vorheizen.
  • Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Eiklar cremig rühren
  • Marzipan in kleine Stücke teilen und nacheinander zu der oberen Masse geben und so lange schlagen bis das Marzipan sich aufgelöst hat. (das dauert etwas)
  • Hat das Marzipan sich in der Butter/Zucker Masse aufgelöst wird das Mehl kurz eingerührt.
  • Der Teig kann mittels Spritzbeutel (mit) oder Teigspritze(ohne Backpapier) auf ein Backblech aufgespritzt werden. Bei den Form sind euch keine Grenzen gesetzt ;) (es sind Schnecken, Stangen, Tatzen, Muscheln, Kreise oder in S-Formen möglich)
  • Abhängig von der Größe der aufgespritzen Keks-Rohlinge beträgt die Backzeit zwischen 8 bis 15 Minuten. Sie sind noch weich wenn sie aus dem Ofen kommen und Härten erst während sie abkühlen vollständig aus.
  • Die fertigen Kekse können mit Marmelade zusammengesetzt und mit Glasur überzogen werden. 

Tipp:
  1. Wenn ihr eine Teigspritze verwendet lasst das Backpapier weg! Ihr erspart euch eine Menge Ärger. Ein beschichtetes Backblech allein reicht.
  2. Der Teig sollte gut cremig/streichfähig sein.
  3. Achtet darauf, dass das Backblech kalt ist. Auf einem noch warmen Blech bleibt der Teig nicht kleben.  

 Fertig sind eure Hausgemachten Sandmuscheln.
Wir müssen wohl nicht erwähnen, dass viele dieser armen Dinger den ersten Tag nicht überlebten. Frisch aus dem Ofen zergehen sie förmlich auf der Zunge und keine Angst! Das Marzipan schmeckt man im fertigen Gebäck überhaupt nicht.

Wir hoffen, dass euch diese Kekse genau so gut schmecken wie uns =)
Lasst es uns wissen wie es euch beim Backen ergangen ist.
Wir freuen uns über euer Feedback, egal ob positiv oder negativ ;)

Also ran an eure Rührschüsseln, Spritzbeutel & Co und lasst die Küche erbeben.

Liebe vorweihnachtliche Grüße senden euch
die Baking Sister´s

Angi & Silvia







1 Kommentar:

  1. Ein wenig früh für Weihnachtskekse, aber besser früher anfangen als zu spät :) Sehen gut aus.

    AntwortenLöschen