Dienstag, 25. März 2014

Einen Hügel zum Geburtstag

Hallo Ihr Lieben =)

Die Geburtstage lassen uns nicht los. Dieses Mal hatte unser Cousin seinen großen Tag und zur Feier des Tages gab es von uns, wie könnte es auch anders sein, etwas Selbstgebackenes =)

Da wir aus Zeitgründen nicht so viele Möglichkeiten hatten eine Kreation mit Fondant oder eine bunte Cremetorte zu Zaubern kam uns die Idee mal etwas Neues auszuprobieren und so entschieden wir uns für einen Maulwurfkuchen.

Der Teig ist schön locker, mit dem Backkakao leicht herb also nicht zu süß und mit seinen 18cm Durchmesser ist auch nicht allzu groß. Also genau richtig für eine kleinere Runde, die einen lustigen Tag damit verbringt mit der Wii Tetris und Mario Spiele zu spielen.


Maulwurfkuchen
Zutaten für einen Kuchen mit 18cm Durchmesser

Teig
175g Mehl glatt
90g Staubzucker
80g Butter flüssig
2 Eier
1 Packung Vanillezucker
3-4 EL Backkakao
1 Packung Backpulver
5-7 EL Milch
Füllung:
1 Becher Schlagobers
1 Packung Vanillezucker
1 Packung Sahnesteif
2-3 EL Schokoraspel oder Schokostreusel
2 kleine Bananen
1 Packung Vanillezucker


Zubereitung:

  • Tortenform einfetten und mit Mehl oder Brösel ausklopfen
  • Backofen auf 175°C Heißluft vorheizen
Teig: 
  • Eier, Zucker, Vanillezucker und flüssige Butter miteinander verrühren
  • Mehl, Backpulver und Backkakao miteinander verrühren und mit der Milch unter die Ei/Zucker/Butter Masse rühren.
  • Den Teig in die Tortenform füllen, glatt streichen und im Backofen ca.35-45 Minuten backen. Stäbchenprobe!
  • Den fertigen Boden vollständig erkalten lassen
Creme:
  • Schlagobers mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen
  • Schokoraspel vorsichtig unter den Schlagobers heben
Fertigstellung:
  • 1.Deckel des Bodens abschneiden und in einer Schüssel zerkrümeln.
  • 2.Den Boden etwas aushöhlen, aber nicht zu viel, da euch sonst ein paar Krümel zu viel habt.
  • Bananen schälen, entweder ihr Halbiert sie oder schneidet sie in Scheiben und legt den Boden damit aus.
  • Die Creme auf den Bananen verstreichen und mit den Kuchenkrümeln bedecken bis ihr einen schönen Maulwurfhügel habt.
Fertig ist der Maulwurfkuchen
Tipp:
Wer möchte kann der Creme noch einen Esslöffel Kakao hinzufügen um eine Kakaocreme mit Schokoraspeln zu erhalten. ;)

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken.
Lasst euch den Kuchen schmecken =)
eure Baking Sister´s

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen