Montag, 31. März 2014

Flohmarkt und wie wir zu Osterknöpfe gekommen sind

Hallo Ihr Lieben =)

Wer kennt das nicht? Beim Einkaufen landen die ein oder andere Kleinigkeit im Einkaufswagen, die man so eigentlich zuerst nicht braucht, sie aber gern im Haus hat. Man weiß ja nie was alles so passieren kann. (Ängste zweier Backjunkies) So kam es, dass wir zwei Würfel Germ oder auch anders genannt Hefe im Kühlschrank hatten, der unbedingt verarbeitet werden wollte. Aber was? Es gibt so viele Möglichkeiten wie Schnecken, Zöpfe, Knöpfe, Buchteln und noch viele mehr.
Die Entscheidung fiel uns dennoch leicht. Ostern steht vor der Tür und nachdem wir wussten, dass wir das vergangene Wochenende für einen Garagenflohmarkt nutzen konnten (Wetter sei Dank), haben wir uns für Osterknöpfe entschieden und hatten so ein wunderbar leckeres Frühstück ^^

Und wer weiß, vielleicht backen wir diese Woche noch das ein oder andere Hefegebäckstück. Lassen wir uns überraschen. Man weiß ja nie was alles passieren kann ;)

Osterknöpfe
Zutaten:
650-700g Mehl Universal oder Glatt
80-100g Zucker
1 Würfel Germ
1 Prise Salz
etwas Zitronenschale
ein paar Tropfen Bittermandelaroma
200-250ml Schlagobers
2 EL Kirstallzucker
5-7 EL Milch
1 Ei
1 Eiweiss
1 EL Butter (wer möchte)
Rosinen (wer sie nicht mag lässt sie einfach weg)
zum Bestreichen
1 Eidotter + etwas Milch
Hagelzucker & gehobelte Mandeln (nach Geschmack)




Zubereitung:
Dampferl:
  • Milch erwärmen !!Achtung!! Nicht zu heiß, sonst tötet Ihr die Hefebakterien ab.
  • Hefe und Zucker in der Milch auflösen und ca.15 Minuten stehen lassen.

Teig:
  • Mehl, Zucker, Salz, Ei, Eiweiss, Butter (geschmolzen), Zitronenschale, Aroma & vl. (Rosinen) und leicht erwärmten Schlagobers in einer Schüssel kurz verrühren.
  • Dampferl zugeben und gut unterrühren
  • Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort so lange ruhen lassen bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
  • Nach der Rast den Teig nocheinmal kräftig durchkneten
  • Für einen Zopf den Teig in 3 Stränge teilen und flechten. 
Tipp: 
  • Statt einem Zopf könnt ihr auch Knöpfe, Körbe oder andere Formen flechten. Wir sind auf Youtube fündig geworden und haben uns beim flechten vom Backprofi helfen lassen. https://www.youtube.com/watch?v=CpSy-hK6pow
  • Den Knopf oder Zopf abgedeckt nochmals ca.30 Minuten gehen lassen.
  • In der zwischen Zeit den Ofen auf 175°C Heißluft vorheizen.
  • Zopf mit der Ei/Milch-Mischung bestreichen mit Hagelzucker oder gehobelten Mandeln bestreuen und im Backofen ca.30-40 Minuten backen.
Fertig ist der Osterknopf oder Osterzopf ;)

Gutes Gelingen wünschen euch
die Baking Sister´s

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen