Dienstag, 16. Februar 2016

Zum Geburtstag eine Nougattorte mit Haselnüssen

Hallo Ihr Lieben, Angi hier =)


Es freut uns sehr, dass Euch das Foto unserer Nougattorte so gut gefallen hat. Nachdem unsere Reichweite auf Facebook nicht gerade rosig ist hatten wir uns nie träumen lassen, dass über 1000 Leute unser Foto sehen würden. Das zeigt, dass selbst wir ab und an etwas Glück mit der Reichweite haben ^^ *juhu*

Aber warum haben wir diese Torte gebacken?
Wie so oft, gab es einen Anlass dafür. Es hatte jemand Geburtstag ^^ (sowas aber auch, immer diese Geburtstage*gg*) und das Geburtstagskind wünschte sich eine Nougattorte die, ich zitiere:" Richtig gut nach Nougat schmeckt."

Die Details wie Teig & Co. (außer Nougat) wurden besprochen, und nachdem ich auf diversen Seiten mir die Rezepte für Nougat bzw. Nutella Schnitten durchgelesen hatte wusste ich, so werden weder das Geburtstagskind noch ich glücklich. Warum? Ganz einfach, die Rezepte für Nougat bzw. Nutella Schnitten werden mit Pateseriecreme & Nutella gemacht und ich persönlich bin so überhaupt kein Fan davon, weil sie überhaupt nicht nach meinem Geschmack ist. Zumindest was die Creme betrifft - Nutella lieben wir beide  <3 Trotzdem sollte Nutella nicht der Nougatersatz sein.

Doch ich, Angi von den Baking Sister´s, wäre nicht ich, wenn ich nicht schon die Lösung für dieses kleine Problem parat gehabt hätte. So habe ich Kurzerhand eine Creme aus Schlagobers und reiner Nougatmasse gezaubert. Im Grunde fast wie eine Pariser Creme. Auf einem Blog bin ich noch auf eine Variante mit Mascarpone in der Creme gestoßen doch ich hatte Angst, dass die Creme dadurch nicht fest genug wird und habe es dann doch wieder verworfen. Aber wer weiß, vielleicht versuchen wir uns auch einmal daran. Kommt Zeit kommt Kuchen/Torte oder Schnitte ;) wer weiß schon was die Zukunft so mit sich bringt. Wir halten Euch auf dem Laufenden ^^

Lange Rede, kurzer Sinn. Dass Resultat ist diese Nougattorte mit Haselnüssen, welche wie ich bereits erfahren habe sehr gut und schön nach Nougat geschmeckt hat.

Kleiner Tipp: Am Besten essen wenn es bereits dunkel ist, dann finden euch die bösen Kalorien nicht. Denn eine "kleine" große Kalorienbombe ist diese Torte alle Mal ^^


Nougattorte mit Haselnüssen


Zutaten für eine 20-22cm Torte
Teig:
4 Dotter
4 Eiklar
200g Staubzucker
1 Packung Vanillezucker
1/8l Wasser
100ml Öl
170g Mehl glatt
30-50g Haselnüsse gerieben
2 TL Backpulver
2-3 EL Backkakao
1 Prise Salz

Cremen:
Nougat
400g Nougat
500ml Schlagobers
1 Packung Sahnesteif
1 TL Instandgelatine (zur Sicherheit)

Vanille
250g Mascarpone (kann durch Schlagobers ersetzt werden)
250ml Schlagobers
2-3 EL Staubzucker
1 Packung Vanillezucker
1 Packung Sahnesteif

Dekor:
ca. 4 EL gemahlene Haselnüsse oder Haselnuss Krokant
ca.3 EL Zartbitter Schokoraspeln

Schokoglasur für den Rand:
ca.100-150g Zartbitterschokolade
ca.100ml Schlagobers


Vorbereitung:
  • Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen
  • Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen
Zubereitung:
Teig
Schüssel 1
  •  Eiklar mit dem Salz zu Schnee schlagen
Schüssel 2
  • Dotter, Staubzucker und Vanillezucker mit dem Wasser schaumig aufschlagen bis sich das Volumen mehr als verdoppelt hat.
  • Mehl und Backpulver vermischen, auf die Dottermasse sieben und mit dem Öl & Haselnüssen untermengen.
  • Zum Schluss den Eischnee unterheben, den Teig in die Tortenform füllen und ca.45-50 Minuten auf unteren Schiene backen. (Stäbchenprobe)
Tipp: Während der Teig im Ofen ist könnt Ihr die Masse für die Nougatcreme vorbereiten.

Cremen:
Nougatcreme Achtung! Unbedingt schon am Vortag vorbereiten!
  • Schlagobers in einem Topf einmal aufkochen und das Nougat darin schmelzen
  • Die Masse glattrühren damit keine Klümpchen darin sind und über Nacht (am Besten im Kühlschrank) abkühlen lassen.

  • Am nächsten Tag die Creme mit der Gelatine (könnt Ihr auch weglassen) und dem Sahnesteif kurz aufschlagen -> hierbei dabei achten, dass ihr die Creme wirklich nur kurz aufschlagt da sie sehr schnell gerinnt!
Vanillecreme:
  • Schlagobers mit Sahnesteif aufschlagen
  • Mascarpone mit Staubzucker und Vanillezucker glattrühren und den Schlagobers unterheben.
 Fertigstellung (Jetzt geht's ans eingemachte^^)
  • Tortenboden aus der Form lösen und 2-3 Mal durchschneiden
  • Etwa 2-3 EL je Creme auf die Seite, für die Dekoration, in einem Spritzbeutel füllen. Darauf achten, dass sich die Cremen nicht vermischen!
  • Wie folgt fortfahren:
Achtung! Beim Füllen darauf Achten, dass Ihr noch genug Nougatcreme zum Einstreichen der Torte über habt!
  • Unteren Boden zuerst mit Vanille, dann auf dieser die Nougatcreme bestreichen
  • Boden drauf und das wiederholen bis ihr folgende Reihenfolge habt:                                                           Boden / Creme Vanille & Nougat / Boden / Cremen Vanille & Nougat/ Boden / Cremen Vanille & Nougat / Deckel  (so bekommt ihr einen kleinen Blickfang beim Anschneiden =)
  • Mit der restlichen Nougatcreme die Torte einstreichen und für mindestens 3 Stunden im Kühlschrank kühl stellen.
für die Randglasur:
(kurz vor Ende der Kühlzeit vorbereiten)
  • Schlagobers aufkochen, die Schokolade darin schmelzen und so lange rühren bis eine etwas festere Glasur ohne Klümpchen entsteht.

  • Nach der Kühlzeit am unteren Teil der Torte Haselnüssen und Schokoraspeln (miteinander vermischt) mit Hilfe einer Teigkarte leicht andrücken sodass ein schöner Rand entsteht.
  • Die Glasur vorsichtig auf dem oberen äußeren Rand der Torte verteilen, an manchen Stellen leicht über den Rand laufen lassen (für die Tropfoptik).
  • Jetzt mit Hilfe des Spritzbeutel die Creme nach Lust und Laune auf die Torte dressieren.
  • Den Schokorand leicht mit Haselnüssen bestreuen
  • Die Mitte der Torte mit den Haselnüssen/Schokoraspeln Gemisch bestreuen und mit Schokoraspeln dekorieren

Fertig ist die Nougattorte mit Haselnüssen =)


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und Genießen dieser "kleinen" Kalorienbombe.
Süße Grüße eure Angi  ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen