Samstag, 26. März 2016

Ostern die 3te - Knopf & Kränze mit Pistazien Nougat Creme & Zucker-Zimt Mischung

Hallo Ihr Lieben, Angi hier =)


Ostern die 3te ^^
Wer hätte gedacht, dass es dieses Jahr neben Karotten Cupcakes mit Frischkäsetopping und einem Karottenkuchen mit Zuckerguss auch Knopf & Kranz geben würde. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Nachdem ich in einigen Koch und Backgruppen auf Facebook fast nur noch Fotos von Germ/Hefe Striezeln oder Körben gesehen habe, dachte ich mir so: Warum mache ich nicht auch etwas leckeres aus Germ/Hefe zum Thema Ostern?
Ein Kranz, das wärs und während ich so darüber nachdachte, fielen mir gleich wieder die Beiträge ein, die mir auf Facebook ins Auge gestochen waren. Darunter waren Kränze mit den verschiedensten Füllungen wie  Zucker-Zimt/Topfen-Kirsche/Nuss-Marzipan oder Frischkäse-Pistazie und da entschloss ich mich mindestens einen Kranz mit Pistazien als Zutat zu machen.

Germ/Hefe habe ich auf Vorrat immer zu Hause. Für den Fall der Fälle. Man weiß ja nie ob am nächsten Tag vielleicht nicht ein Besuch kommt und sich so die Möglichkeit ergibt eine Pizza vom hauseigenen Pizzastein oder gar Zimt Schnecken machen zu können ^^

Da so ein Kranz für mich alleine zum essen jedoch viel zu viel gewesen wäre, Frau schaut ja auch auf ihre Figur. Habe ich nach kurzer Rücksprache mit Brüderchen Nr.3, mich dazu entschied einen Kranz mit Zucker-Zimt (das war der Wunsch vom Brüderchen^^), einem mit Glinitzers Pistazien Nougat Creme (ich liebe Pistazie<3) und einem normalen Knopf fürs Frühstück zu machen.

Die Pistazien Nougat Creme für den Pistazien Kranz haben wir von Glinitzer´s Wiener Salon Nougat. Der Geschmack ist der Wahnsinn! Auch wenn ein kleines Gläschen davon nicht gerade günstig ist, zahlt es sich hier doch aus mehr dafür zu bezahlen. Denn nicht nur das Pistazien Nougat ist zum dahin schmelzen gut, sondern auch die anderen Nougat Sorten die sie im Sortiment haben. Zu Weihnachten haben wir unsere Nussbäckerei mit dem Haselnuss & Mandel Nougat gefüllt und das Kokos Mandel Nougat wird, weil es so lecker nach Kokos schmeckt, so zwischendurch löffelweise mal genascht. Eine Sünde sind sie es Alle mal wert ;) Ach und um nicht zu vergessen, die Nougat von Glinitzer´s auch noch Vegan. Probiert es doch einfach mal aus und überzeugt euch selbst.


Oster Knopf & Kranz mit Pistazien Nougat Creme & Zucker-Zimt Mischung


Zutaten
Teig
600g Mehl glatt
30g Germ/Hefe
85g Kristallzucker
80g weiche Butter
2 Eier verquirlt
15g Salz
1 EL Vanillezucker
2 EL Naturjoghurt
3-4 EL Amaretto
1 EL Rum
ca. 100-180ml lauwarme Milch

Pistazien Nougat Fülle
1 Glas Pistazien Nougat Creme von Glinitzer´s Wiener Salon Nougat
2-3 EL Hagelzucker
2-3 EL gehackte Pistazien + 1 EL zum Bestreuen

Zucker-Zimt Fülle
50-80g flüssige Butter
ca.50g Brauner Zucker
ca.30g Kristallzucker
2-3 TL gemahlener Zimt

Glasur
ca.100-200g Staubzucker
ca.3-5 EL Milch

Zubereitung
  • Germ/Hefe mit 2 EL vom Mehl & Kristallzucker in ca.100ml Milch verrühren und ca.5 Minuten rasten lassen.
  • restliches Mehl, Salz, restlicher Kristallzucker, Vanillezucker, die verquirlten Eier, Naturjoghurt, Amaretto, Rum und das Germ/Hefe Gemisch in eine Rührschüssel füllen und kurz durchrühren.
  • Zum Schluss die weiche Butter dazu sowie einen Teil der Milch (Achtung! Diese nur Löffelweise und soviel wie wirklich benötigt wird) dazugeben und alles zu ein glatten Teig verarbeiten.
  • Wenn der Teig fertig ist diesen auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche noch einmal kurz per Hand durchkneten.
  • Teig in eine Schüssel geben, mit Deckel verschließen und im Kühlschrank ca.2-4 Stunden gehen lassen.
  • Nach der Rast den Teig in zwei Teile teilen und die eine Hälfte nochmals teilen. Ihr müsstet jetzt einen großen und zwei kleine Teigstücke haben.
Zucker-Zimt Kranz
  • Das größte Teigstück rechteckig ausrollen, mit flüssiger Butter bestreichen und mit der Zucker-Zimt Mischung bestreuen.
  • Den Teig der Länge nach einrollen, diese in der Mitte durchschneiden und die beiden dabei entstanden Stränge miteinander verflechten.
  • Das Teiggeflecht auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zu einem Kranz formen. Die Enden miteinander verbinden. Fertig ist der erste Kranz.
Pistazien Nougat Creme Kranz
  • Eines der beiden kleinen Teigstücke rechteckig ausrollen, mit Pistazien Nougat Creme bestreichen und mit Hagelzucker & den gehackten Pistazien bestreuen.
  • Den Teig wie beim Zucker-Zimt Kranz beschrieben einrollen, schneiden, flechten und auf dem Backblech zu einem Kranz formen.
Knopf
  • Das letzte Teigstück in zwei Teile teilen, diese zu zwei Strängen rollen und aus diesen einem Knopf oder Striezel flechten. Für den Kopf verlinken wir euch hier eine Anleitung von Youtube.
  • Den Knopf auf das Backblech setzen.
  • So müsste euer Backblech jetzt aussehen -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> ->
  • Die fertigen Gebäckstücke jetzt noch einmal ca.20-30 Minuten bei Raumtemperatur oder 1-2 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.
  • Im vorgeheizten Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze ca.25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe.
  • Das Backblech aus dem Ofen nehmen und das Germ/Hefe Gebäck vollständig abkühlen lassen.
  • Für die Glasur den Staubzucker mit der Milch zu einer dickenflüssigen Masse verrühren und die kalten Kränze sowie den Knopf damit glasieren. Eventuell den Pistazien Nougat Creme Kranz noch mit gehackten Pistazien bestreuen.

Fertig sind der Oster Knopf & die Kränze mit Zucker-Zimt & Pistazien Nougat Creme


Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken.
Lasst euch diese ober leckeren Köstlichkeiten schmecken ;) wir werden es auf jeden fall tun.

Süße Grüße & schöne Ostern
wünschen euch eure

Angi & Silvia











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen