Donnerstag, 19. Juni 2014

Holunderblüten Sirup & wie die Erdbeere den Holunder küsst

Hallo Ihr Lieben =)

Es ist mal wieder so weit. Die Zeit des großen Einkochens ist da. Die ersten Früchte sind reif und schreien regelrecht danach von uns verarbeitet zu werden. Weil es ihnen egal ist was für leckere Sachen wir aus ihnen zaubern (Hauptsache lecker) wurden bereits die ersten Gläser/Flaschen mit Marmeladen und Sirup gefüllt. (siehe Facebook-Fotos)
Doch wer uns kennt weiß, dass wir uns gerne an ungewöhnlichen Dingen versuchen. Ok, unser Löwenzahnhonig ist zwar jetzt nicht so ungewöhnlich, unsere Oma hat ihn immer gemacht als wir noch Klein waren ^^, aber trotzdem haben wir schon einige Leute kennen gelernt, die nicht wussten was das eigentlich ist. Nur um im Nachhinein draufzukommen, dass sie ihn einmal vor langer Zeit im Kindergarten gemacht haben. Das sind die Arten von Erinnerungen, die auch wir nie vergessen werden. Immer wenn wir Husten hatten, gab es diesen Honig. ^^ *in Erinnerung schwelg*

Aber halt! Wir schweifen ab, zurück zum eigentlichen Thema.
Vor gut drei Wochen sind uns bei unserer Mutter auf ihre wunderschönen Holunderblüten aufmerksam geworden und haben sie fragen ob wir uns die ein oder andere Dolde mitnehmen dürften. Leider war ihre Antwort Nein. =( Unsere Mutter liebt Holunderkompott. Jedes Jahr wenn die Beeren reif sind sammelt sie sie von ihrem Strauch und verkocht sie. Klar, dass sie uns da keine Dolde mitgeben wollte. Doch zum Glück wächst der Holunder an so vielen anderen Orten, sodass wir kurzer Hand unsere Sachen sowie die Oma gepackt haben und uns auf die Jagt nach den begehrten Holunderblüten gemacht haben. Tja was sollen wir sagen. Wir wurden fündig ^^ und so konnten wir unseren ersten Holunderblüten Sirup ansetzen.

Hier das Rezept ^^

Holunderblüten Sirup

Zutaten für 4-5l :
3 Kilo Zucker
3 Liter Wasser
6 Bio Zitronen in Scheiben
45g Zitronensäure
50-55 Holunderblüten (je nach Größe)

Zubereitung:
  • Wasser und Zucker in einem großem Topf erhitzen und ca.5 Minuten kochen lassen
  • Topf vom Herd nehmen, Zitronensäure sowie Zitronenscheiben in den Topf geben und kurz (ca.5-10 Minuten) stehen lassen.
  • Jetzt die Holunderblüten dazugeben und den Sirup zwei-drei Tage ziehen lassen.
  • Den Sirup durch ein sehr feines Sieb abseihen (siehe Tipp1) und nochmals kurz (ca.5 Minuten) aufkochen.
  • Den fertigen Sirup in desinfizierte Flaschen (siehe Tipp2) füllen, langsam abkühlen lassen und an einem kühlen sowie dunklen Ort lagern. 
Tipp:
  1. Damit der Sirup klar bleibt die Holunderblüten und Zitronen nicht ausdrücken, denn sonst wird er trüb.
  2. Flaschen mit Spülmittel reinigen, mit heißem Wasser ausspülen und in den Backofen bei ca.100-120°C legen bis das Wasser verdunstet ist
 _________________________________________________________________
Dieser war so gut(unsere Oma war begeistert), dass wir uns entschlossen hatten wieder auf die "Jagt" zu gehen. Es hat zwar etwas länger gedauert als gedacht, doch wir wurden trotzdem noch fündig. 
Eines müssen wir euch aber noch verraten. Dieses Rezept haben wir aus einer ganz tollen Kochgruppe in Facebook gefunden. Wir haben das Rezept leicht nach Geschmack angepasst.
Die Zubereitung ist fast ident mit dem normalen Holunderblüten Sirup. Nur das die Geheimzutat die Erdbeere ist, sie gibt dem Sirup seine wunderschöne Fabre ^^ Uns schmeckt er sehr gut, jetzt müssen wir nur noch warten was die Oma dazu sagt, wenn sie aus ihrem Urlaub zurück ist.
Hier anbei das Rezept =)
 

Erdbeer-Holunderblüten Sirup

Zutaten für 4-5l :
3 Liter Wasser
80-100g Zitronensäure (je nach Geschmack)
1 Kilo Erdbeeren in kleinen Würfeln
ca.30-35 Holunderblüten (je nach Größe)
3 Kilo Zucker
3 Bio Zitronen in Scheiben

Zubereitung:
  • Wasser und Zucker in einem großem Topf erhitzen und ca.5 Minuten kochen lassen
  • Topf vom Herd nehmen, Zitronensäure sowie Zitronenscheiben in den Topf geben und kurz (ca.5-10 Minuten) stehen lassen.
  • Jetzt die Holunderblüten & Erdbeeren dazugeben (am besten mit einem Teller beschweren)und den Sirup zwei-drei Tage ziehen lassen.
  • Den Sirup durch ein sehr feines Sieb abseichen (siehe Tipp1) und nochmals kurz (ca.5 Minuten) aufkochen.
  • Den fertigen Sirup in desinfizierte Flaschen (siehe Tipp2) füllen, langsam abkühlen lassen und an einem kühlen sowie dunklen Ort lagern.
Tipps: 1 & 2 siehe Holunderblüten Sirup (oben)

______________________________________________________________
Wir wünschen euch viel Glück und Spaß beim Nachmachen und hoffen, dass euch die Sirup genau so gut schmecken wir uns ^^ und freuen uns schon auf den nächsten Sirup.
Liebe Grüße eure Baking Sister´s  ;D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen